Hiking Spanien, Cau, Planises

Refugio Marnes, Cau, Planises eine super Wanderung bei Hiking Spanien

Palmitas, währendDies ist ein weiterer Trip, den man vom Refugio Marnes aus starten kann. Die Wanderung dauert so zwischen 2 und 2,5 Stunden und ist aufgrund des nur geringen Anstiegs (außer zu Beginn) leicht begehbar. In der ersten Hälfte des Wanderweges hat man die Sierra de Bernia im Hintergrund. Die Tour beginnt am Bergrücken des Los Establos, dort, wo der Pfad zu den Ruinen beginnt. Beim Aufstieg durchquert man einige Nachbargrundstücke und endet in einem Feldweg, ab dem man sich sodann rechts halten muss. Zunächst trifft man auf ein Haus mit Sonnenkollektoren, etwas weiter folgen unbewohnte Häuser und etwa 100 Meter nach dem zweiten unbewohnten Haus, an dem man auf der Route vorbei kommt, markieren ein paar rote Pfeile einen Pfad auf der linken Seite, dem man sodann folgen muss. Nach einer gewissen Zeit trifft man auf einen Steinhaufen, ein Hinweis darauf, dass alsbald eine T-Kreuzung folgt. Zur linken verläuft ein Weg, auf dem die Sierra de Bernia im Blickfeld erscheint. Für unsere Tour muss man sich jedoch rechts halten (oder besser gesagt, geradezu weiter laufen), der offiziellen gelben/weißen Route folgend.

Hiking Spanien ist ein Naturerlebnis

Schlangenadler, hiking SpanienIn diesem Routenabschnitt habe ich einstmals einen Schlangenadler (Circaetus gallicus) zu Gesicht bekommen. Er schwebte über tief über die Landschaft, auf der Suche nach Nahrung – diese Raubvögel essen fast ausschließlich Reptilien. Etwas später begegneten wir auch jenen Echsen, nach denen der Raubvogel Ausschau gehalten hatte. Auch Fuchsexkremente waren auf dem Weg zu entdecken, die darüber Aufschluss geben, dass auch dieses Wildtier hier sein Territorium hat, da Füchse ihre Territorien mit Urin und Kot markieren.

Hiking Spanien; Aber nicht nur die Fauna ist hierzulande beeindruckend, sondern auch für Flora-Liebhaber hat dieser Wanderweg viel zu bieten. Von Fenchel über Thymian bis hin zu wildem Rosmarin oder auch die sogenannte Zwergpalme (chamaerops humilis), Wacholder und gelegentlich auch die `pinos piñeros´- die Mittelmeerkiefer (eine Pinienart, deren Samen essbar sind), sind hier am Wegesrand zu entdecken. So verläuft der Wanderweg durch die Artenreiche Flora und Fauna am spanischen Mittelmeer, bis schließlich eine kleine Kreuzung hinter einer weiteren Ruine auftaucht. An dieser Kreuzung hält man sich sodann rechts und erreicht nach etwa 30 Metern einen Pfahl, der den Ausgangspunkt der gelben/weißen Route markiert. Von dieser sandigen Straßen trifft man rechtsseitig wieder auf eine asphaltierte Straße und kann entweder links abbiegen und seine Wanderung noch verlängern (dieser Weg ist eine Sackgasse) oder das Ende seiner Wanderung antreten, indem man sich rechts hält.

Hiking Spanien; Dann tritt die Sierra de Bernia wieder ins Blickfeld und es geht zurück zum Refugio Marnes. Auf dem Rückweg kann man sehen, was die Ansässigen dieser Gegend anpflanzen – Weinreben, Oliven- und Mandelbäume säumen die Gegend. Im Sommer kommt der süße Duft der Feigenbäume hinzu, Zucchiniblüten wachsen am Wegrand und ab und an kann man auch wild wachsende Blaubeerbüsche wie auch Aloe Vera-Pflanzen entlang des Weges entdecken.

Hiking Spanien; Dieser einfache und relativ kurze Wanderweg spricht alle Sinne an, willkommen in Spanien