Costa Blanca Wandern, Coll de Rates

Jalón – Parcent über den Coll de Rates, eine Spitzenwanderung während Ihres Wanderurlaubs an der Costa Blanca

Coll de Rates, Costa Blanca WandernCosta Blanca Wandern; Diese Wanderung ist 15 km lang und beginnt und endet in Jalón. Die Wandertour ist von mittlerem Schwierigkeitsgrad, da 450 Höhenmeter überwunden werden, aber sie führt über ausgeschilderte Wege und bietet herrliche Aussichten ab der Passhöhe.Ohne Pausen daquert diese Wanderung ungefähr 3 Stunden und 45 Minuten. Vom Refugio Marnes sind es ungefähr 25 Minuten mit dem Auto nach Jalón. Die Wandertour beginnt an der Stelle, wo der Samstagsmarkt in Jalón abgehalten wird, und zwar gegenüber der Aleluja Bar. Gehen Sie in die Strasse, an dessen rechtem Eck sich die Aleluja Bar befindet hinein. Diese Strasse heißt  ´Camino Segador´. Wo die Strasse endet, nach rechts abbiegen, was nach einer Gehstrecke von ca. 3 km erfolgt. Nach ca. 100 m einem Pfad folgen, der auf der linken Seite auftaucht und mit dem Schild, das auf eine Éselfarm´(´Donkey Sanctuary´) versehen ist (ignorieren Sie das grün-weiße Kreuz). Hier führt der Pfad nach oben, wird oben breiter und führt über ein flaches Gelände mit Trauben und Olivenbäumenin Richtung eines befestigten Wegs (vom Einbiegen in diesen Pfad bis zu diesem Punkt sind es ca. 1 km). Rechts abbiegen auf diesem Weg bis zu einer Linkskurve, wo geradeaus einem anderen Weg gefolgt wird (70 m weiter). Nach 80 m taucht ein kleines Gebäude auf und auf der Höhe einer scharfen Linkskurve, biegen wir rechts in einen Pfad ab (nach 250 m).

Costa Blanca Wandern: Nach ungefähr 1 km einen Pfad nehmen, der mit roter Farbe kurz vor einem Haus markiert ist. Dieser Pfad kreuzt den Barranco (ausgetrocknetes Flußbett) und führt oben an Obstgärten entlang. Nach ca. 500 m stößt er auf einen Weg. Folgen Sie diesem Weg über den Pass und nach unten bis zu einem Hauptweg (650 meter). Diesen Weg kreuzen und den Weg auf der gegenüberliegenden Seite nehmen. Nachdem man auf der linken Seite an einem Restaurant vorbeigekommen ist, in Richtung auf einen schattigen Platz weitergehen und dort (300 m) eine Pause einlegen.

Costa Blanca Wandern, eine gute Idee für einen Aktivurlaub während des ganzen Jahres

Costa Blanca Wandern, Coll de RatesDenselben Weg zurück nehmen und 20 m vor dem Hauptweg zweigt links ein Pfad ab. Diesen Pfad nehmen, den Hauptweg kreuzen und nach einem Aussichtsplatz den Pfad nach unten weitergehen. Nach 400 m kommen Sie zu einer Kreuzung, wo nach links abgebogen wird, was mit dem Schild ´Parcent Pel Camí de la Pansa´ und gelb-weißer Markierung angegeben ist.

Costa Blanca Wandern; Nach 1,8 km kommt ein MTB Weg, der mit einem Holzpfahl markiert ist. Diesen nach rechts nehmen.  Nach 130 m kommt wieder ein Holzpfahl, der nach rechts zeigt. Diesem wieder folgen. Diesem Pfahl folgen, bis ein breiterer Weg hinzukommt (was ebenfalls mit einem Holzpfahl markjiert ist). Links nach unten weitergehen bis an einen Weg, an dem wir nach rechts gehen. Diesem Weg bis zum Ende folgen und dann links abbiegen. Nach 150 m erscheint wieder ein Holzpfahl, hier eine scharfe Kurve nach rechts machen. Weitergehen entlang des Schildes ´Eselfarm´(´Donkey Sanctuary´) auf der rechten Seite und dem Weg folgen, wie wir die Wanderung begonnen haben (noch ca. 3 km bis zum Startpunkt der Wanderung).

Costa Blanca Wandern: Viel Wanderspaß bei dieser Wanderung. Wenn Sie mehr über Wanderungen in dieser Gegend erfahren wollen, schauen Sie sich einmal diese interessante Seite an.