Alicante Wanderferien, Llíber Solana

Llíber – Solana Ost eine tolle Wanderung in der Alicante Provinz

Alicante Wanderferien, Lliber solana ostAlicante Wanderferien; Diese Wandertour ist 17,5 km lang, verläuft über 810 Höhenmeter und dauert ohne Pausen ungefähr 5 Stunden. Wegen der Hitze wird von dieser Wanderung in den Sommermonaten abgeraten. Die Wandertour ist auch recht anspruchsvoll und daher sollte eine gute Grund- kondition vorhanden sein. Die Wanderung beginnt 16 km vom Refugio Marnes entfernt, das Auto kann an der Westseite von Llíber (die Seite von Jalón), hier geparkt werden. Gehen Sie ungefähr  200 m mit der Brücke im Rücken in nördlicher Richtung über den Zementweg. Dann überqueren Sie auf der linken Seite einen Barranco (ausgetrocknetes Flußbett). Möchten Sie mehr über das Dorf erfahren, zu dem die Refugio Marnes gehört, dann sehen Sie hier.

Alicante Wanderferien; Dem Weg bis zu einer scharfen Rechtskurve folgen. An dieser Stelle taucht ein weiterer Weg auf. Nehmen Sie diesen und gehen Sie geradeaus weiter. Dieser Weg wird zu einem Pfad und führt Sie zu dem Barranco (Kläranlage auf der rechten Seite). Bis hbierher haben Sie ca. 1 km zurückgelegt. Das Flußbett wiord überquert und auf einem der vielen kleinen Wegen weitergegangen durch einen Tannenwald, ohne zu sehr nach oben oder unten zu laufen. Rasch erscheint dann eine Ruine auf der linken Seite mit einer gelben Markierung. Hier geradeaus weitergehen. Der Pfad läßt den Wald hinter sich und führt links weiter in ein Tal hinein. Überqueren Sie den Barranco an einer geeigneten Stelle und folgen Sie einem Pfad, der zunächst links nach oben führt. Es ist ein Zickzack-Weg mit vielen Steinhaufen, um Sie bei der Orientierung zu unterstützen. Versuchen Sie, dem Pfad weiter zu folgen, aber wenn Sie sich ver-laufen, behalten Sie die Steinhaufen im Auge und gehen Sie im Zickzack nach oben.

Alicante Wanderferien, eine gute Idee während des ganzen Jahres

Alicante Wanderferien, Wanderkarte Llíber - Solana Ost CirculairAuf der Kammhöhe oben führt der Weg nach links zu einem flachen Gelände mit einer Ruine und einem Brunnen.Gehen Sie an der Ruine vorbei und folgen Sie dem deutlich erkennbaren Pfad nach oben (ungefähr 750 m). Auf der Passhöhe sehen Sie dann eine gelb-weiße Markierung, die am Ende der Wanderung das letzte Teilstück kennzeichnet. Jetzt wird diese Route aber ignoriert und ein schmaler Pfad auf der linken Seite (auch gelb-weiß markiert) genommen, der zu einem breiten Pass führt. Oben auf der rechten Seite kann man die Ruine der Burg Castell d´Aixa bereits erkennen, zu der dieser Weg führt.

Alicante Wanderferien; Die kurze Kletterstrecke zur Burg ist wieder deutlich  gelb-weiß markiert. Ab der Burfgruine wird ostwärts weitergegangen über einen talabwärts führendden Pfad vorbei an einem Brunnen und Wassertrögen für Vieh. Herdentieren kamen früher oft hier vorbei, aber heute sind nur noch wenige Herden verblieben. Der Pfad wird flacher und stößt auf eine Kreuzung mit einem Holzpfahl (diese wurden oft gestohlen und daher ist es nicht sicher, ob dieser noch dort steht).

Alicante Wanderferien; Gehen Sie hie rnach links auf dem Pfad, der in Richtung des Kamms auf der linken Seite  verläuft. Folgen Sie diesem weiter und etwas später kommen Sie erneut an einem Brunnen vorbei. Das Dorf Llosa de Camacho liegt unten auf der linken Seite und das Mittelmeer rechts geradeaus. Nach 20 Minuten kreuzt der Pfad auf die rechte Bergseite. Eine Kreuzung (km 7,30)  und zwei Pfade rechts (km 7,86 und 8,09) werden ignoriert, bis ein hölzerner Wegweisen bei 8,33 km erreicht wird. An diesem Punkt begionnt der Rückweg. Hier umkehren (U-Kurve) und dem Schild ‘Font d’Aixa per Aspres 2.42 km’ folgen. Dieser Pfad führt nach unten und nach ca. 700 m stossen Sie auf einen Zementweg und dann dort rechts abbiegen.

Viel Vergnügen bei Alicante Wanderferien an der Costa Blanca. Wenn Sie mehr über Wanderungen an der Costa Blanca  erfahren möchten, schauen Sie sich die umfangreiche Seite der Costa Blanca Mountain Walkers an.