Wanderurlaub Valencia, Senija

Wanderurlaub Valencia eine sehr schöne Wanderung ab Senija

Wanderurlaub Valencia, BaldrianDiese Wanderung dauert ungefrährt 3 Stunden und ist mittelschwer. Es wird rasch aufgestiegen und daher sind gute Wanderschuhe zu empfehlen. Die Wanderroute führt zu dem Kreuz über dem kleinen Dorf Senija, das im weiten Umfeld zu sehen ist. Dadurch, dass der Weg dorthin um den Berg führt, können Sie überall tolle Aussichten geniessen. Kurz gesagt, ein schöner Wanderausflug während Ihres Wanderurlaubs in Valencia.

Im Jahr 1563 lebten in Senija 34 islamitische Bauernfamilien zur Zeit der Maurenherrschaft in diesem Teil Spaniens. Nach der Vertreibung der Mauren sind für das Jahr 1609 33 christliche Familien dokumentiert. Diese Zahl wuchs bis 1794 auf 121 Familien an. Die Bewohner bestritten ihren Lebensunterhalt durch den Anbau von Weintrauben und Mandeln.. Im Jahr 2013 zählte das Dorf 661 Einwohner. Wanderurlaub Valencia;

Am Kreisel vor dem Benissa-Platz wird den Schildern nach Senija gefolgt. Beim Einfahren in das Dorf wird die erste rechts abbiegende Strasse genommen. Hier auf diesem breiten Weg kann das Auto abgestellt werden. Wenn Sie diesen Weg in die Richtung des Hügels weitergehen, erscheint zuerst ein Wegweiser ‘Camí de la Basseta’. Hier abbiegen und danach zeigt das Schild ´Camí dels Murterets´ den richtigen Weg an. Diese Route mit den Steinen wird so weit weitergegagnen, bis rechts ein Seitenweg auftaucht, der dann genommen wird (siehe Foto).

Ein Wanderurlaub in Valencia, ein Muß für Wanderer, die die Sonne, das Meer und die Berge lieben

Wanderurlaub Valencia; Sie gehen an einem Gehöft vorbei und weiter oben stossen Sie aufr Ruzinen und einen Brunnen.Dieser Weg führt steil bergauf und darum ist es ratsam, ab und zu eine Pause einzulegen und die Ausblicke und die Ruhe zu geniessen. Oben wird der Weg nach rechts genommen und führt schließlich bis zu dem Kreuz. Der Rückweg verläuft, wie folgt. Den Weg, von dem Sie kamen, wird jetzt rechts hinabgegangen. Orangefarbene /rosa und gelbe Punkte weisen auf den richtigen Weg hin. Dieser Weg führt auf einen breiteren Sandweg, der für Autos befahrbar ist. Hier ein kurzes Stück nach links gehen, um dann rechts in einen Pfad abbiegen und weiter den Punkten folgen. Hier haben Sie eine tolle Aussicht auf das Mittelmeer in der Ferne. Der Wedg in Richtung Küste wird weiter hinabgewandert, bis der organefarbene/rosa Punkt nach rechts weist. Passen Sie hier gut auf, denn diesen Punkt dürfen Sie nicht verpassen, weil Sie sonst viel zu tief in der Schlucht ankommen.

Wanderurlaub Valencia; Es wird empfohlen, sich stets rechts zu halten. (Man kann aber auch die Strecke nach links wählen. Der Weg etwas weiter links  führt abwärts und man kann dann schließlich auch noch einen Klettersteig in eine beeindruckende Höhle genommen werden. Dieser Weg ist mit gelben Bändern markiert.) Diese Route führt um den Berg herum und Senija taucht zu einer gegebenen Zeit unter Ihnen auf. Ein steiler Asfaltweg wird überquert, wo nach unten abgebogen wird und ein kurvenreicher Weg talwärts führt. Auf diese Weise erreichen Sie wieder das Dorf  und gehen an der ‘Ermita Mare de Deu Negreta’ vorbei. Der Ausgangspunkt der Wanderung und das geparkte Auto dürften dann wieder leicht zu finden sein und wieder haben Sie eine schöne Wanderung während Ihres Wanderurlaubs in Valencia gemacht.

Wanderurlaub Valencia; Senija liegt ungefähr 20 Autominuten vom  Refugio Marnes  entfernt, einer ländlichen Ecolodge und Bed & Breakfast Pension in Spanien. Hier ein Link mit einer Karte für die Wanderung (darin enthalten auch der Weg zu der Höhle).

Viel Wanderspaß während Ihres Wanderurlaubs in Valencia und bei dieser tollen Tour.