Wandern Costa Blanca, Llíber Font d´Aixa

wandern costa blanca, Lliber Font d´AixaEine super Wanderung in Spanien, entlang Llíber – Font d’Aixa – Llíber

Diese Wanderung beginnt an dem Ort Llíber und endet dort auch. Die Wanderstrecke ist etwas über 12,5  km lang und, weil an einem Stück steil geklettert werden muß, wird die Wanderung als mittelschwer eingestuft. Die Wanderung führt über Asfaltwege, Waldwege, Bergpfade und über Felsformationen. Ab der  Plaza Mayor, wo sich das Rathgaus befindet, beginnt die Wanderung (in einer Entfernung von 15 km mit dem Auto vom Refugio Marnes). Das Auto kann  irgendwo in der Nähe geparkt werden. Es wird in nördliche Richtung losgewandert und in das Gäßchen mit den aufwärts führenden Treppen eingebogen. Danach folgt ein aufsteigender Weg nach links und an dessen Ende wird rechts abgebogen. Danach direkt nach 100 m links oben kommt einen Bergpfad nehmen. Hier gleich wieder nach rechts laufen, das ist ein Weg über ein terrassiertes Ackerland. Wandern Costa Blanca; Dieser Weg wird ca. 1 km durch-schritten, bis ein etwas breiterer Weg auftaucht. Hier wird rechts abgebogen. Auf diesem Weg wird nach ca. 600 m die CV-748 (die Strasse zwischen Llíber und Gata de Gorgos) überquert. Die Route führt an der anderen Seite weiter und  ist ein asfaltierter Weg durch eine Randsiedlung mit freistehenden Häusern.  Dieser Weg steigt allmählich an. Nach ca. 3 km wird rechts in einen Kiesweg eingebogen, direkt nachdem Sie an dem Haus  ‘La Alqueria de Piedra’ vorbeigekommen sind. Gehen Sie nach ungefähr 100 m wieder nach rechts auf einem kleinen abwärts führendenWeg.  Folgen Sie diesem Pfad links, der schließlich über einen kleinen Waldweg zwischen  Tannenbäumen verläuft. Diese Strecke wird auch von Mountainbikern befahren. In dieser  Wanderung ist dieser Teil bereits beschrieben, aber dann von der anderen Seite.

Wandern Costa Blanca, eine gute Idee für deine Aktivferien

Nach etwa 1 km lassen wir den Wald hinter uns und überqueren erneut die CV-748. Auf der anderen Seite der CV-748 wird auf dem befestigten Weg weitergewandert. Dieser Weg läuft durch den Barranco de la Fondacha. Dieser Bergpass steigt allmählich auf ca. 3 km an. Ab diesem Moment beginnt das steilste Stück der Wanderung. Dieser Teil ist eta einen km lang, aber es wird ein Höhenunterschied von ca. 250 m überwunden. So bald Sie fast oben angekommen sind, geht der Weg unter einigen Felsen durch. Oben sich links halten und hier beginnt wieder der Absteig von diesem Berg. Folgen Sie dem Pfad ca. 2,5 km bis unten in das Tal des Flusses Rio de Gorgos. Dieses wird überquert. Folgen Sie an der anderen Seite dem Flußlauf und wandern Sie in einem gegebenen Moment  oben an einigen Häusern entrlang in Richtung Llíber. Über die Calle de San Vicente erreichen Sie dann schließlich wieder den Hauptplatz von Llíber. Halten Sie auf dem letzten Teil dieser Wanderung (ab dem Abstieg vom Berg) die Karte oder das GPS bereit, um zu sehen, auf welcher Seite die Wanderung endet.  Siehe hier die Karte von WikiLoc. Viel Vergnügen bei wandern Costa Blanca!