Individualwanderungen Spanien, Caballo Verde

Individualwanderungen Spanien, eine Wanderung auf einem Gebirgszug in Richtung Caballo Verde

Individualwanderungen Spanien, Caballo VerdeDiese Wanderung ist wegen des ansteigenden und abfallenden Geländes mittelschwer und dauert ca. 3 Stunden. Aufgrund des anspruchsvollen Terrains ist es wichtig, dass diese Wanderung mit entsprechenden Wanderschuhen  unternommen wird. Der Wanderweg führt über den Kamm des  Gebirgszugs  Sierra del Penyal mit Aussicht auf die  Sierra de Aitana in Richtung des Caballo Verde.

Caballo Verde(grünes Pferd) ist der Name, den die Mauren diesem Berg gaben, dessen Gipfel einem Pferdesattel ähnelt.Die Mauren glaubten, dass Allah, der Barmherzige, ihnen ein grünes Pferd schicken würde, um ihnen in einem Notfall, wie z.B. einem Angriff durch die Christen, zu helfen.

Individualwanderungen Spanien; Diese Tour beginnt am Restaurant La Venta del Collao, das sich  hier befindet. Vom  Refugio Marnes aus ist es eine ungefähr 50-minütige Fahrt über Jalón, Alcalalí, Murla und Fleix, die für sich schon landschaftlich schön ist.  Der Startpunkt liegt auf einer Höhe von ca. 700 m über dem Meeresspiegel, wodurch es kühler ist als auf niederigerem Niveau. Im warnen Sommer ist diese Wanderung  somit schön erfrischend, im Winter muss man jedoch wärmere  Kleidung tragen.

Der Costa Blanca eine ideale Umgebung für Individualwanderungen Spanien

Schräg gegenüber des Restaurants beginnt ein mit orangenen Punkten markierter Weg, den wir nehmen.  Wenn ein Holzhaus  auftaucht, wird nach links kurz steil bergan weitergegangen. Oben verläuft ein kleiner Wanderweg mit ausgezeichneter Fernsicht. An einem hölzernen Wegweiser wird links weiter bergauf gewandert in die Richtung ‘Caball Vert’. Die orangefarbenen Punkte wurden vom niederländischen Club Jávea angebracht und an dieser Stelle verlaufen zwei Wanderwege parallel.  Folgen Sie daher dem Wanderweg ‘2’. Dem kleinen Pfad über den Berghang wird durch das mediterrane Buschwerk hindurch weiter gefolgt. Der Weg führt zu einem Felsplateau, wo verschiedene Wege abgehen. Hier ist es wichtig, sich weiter an den orangenen Punkten zu orientieren.

Individualwanderungen Spanien; So bald Sie zu einem großen Steinhaufen kommen (mit einem davorliegenden Feld mit scharfen Felskanten), nach links einen talabwärts führenden Serpentinenweg in Richtung des Dorfes Benimaurell einschlagen (die orangenen Punkte weisen Ihnen den richtigen Weg).  Wenn Sie dann einen  Sandweg  erreichen,  geht die Strecke nach links auf diesem Weg weiter, wird ein Feld überquert , an dessen Ende  ein zu folgender bergan führender Weg liegt ( mit gelb-weisser Markierung versehen) Richtung Collado. An einem Asfaltweg wird links abgebogen, aber in fast unmittelbarer Nähe befindet sich ein bergauf führender Weg an einem Holzpfahl , der eingeschlagen wird.  Sie gehen an einem Bauernhaus mit  einem Eisenzaun vorbei,  dann rechts ab, einen Serpentinenweg hinauf.  Schliesslich gelangen Sie wieder an den hölzernen Wegweiser, an dem Sie bereits vrorbeigekommen sind,  biegen hier rechts ab und  dies ist der Weg, dem Sie zu Beginn der Wanderung gefolgt waren.

Geniessen Sie diese Individualwanderung Spanien in einer herrlichen Umgebung!